In diesem Kapitel soll der eigentliche Grund meiner ersten USA-Reise im Vordergrund stehen! Mitnichten ging es mir damals um Landschaften oder Städte. Der einzig wahre Grund für mein USA-Interesse hatte 3 Buchstaben und die waren NBA. 

 

Einmal ein Spiel der NBA – das war mein Traum und es sollten auch nur knapp 15 Jahre vergehen, bis dieser Wunsch in Erfüllung ging… 

 

Warum war das so, also das mit den 15 Jahren? 

 

Das grundsätzliche Problem liegt in unserer bevorzugten Reisezeit Mai/Juni. Ein NBA-Spiel zu dieser Zeit ist im Normalfall ein Play Off Spiel und da sind nicht nur die Mannschaften weniger geworden, auch die Tickets sind dort ein rares Gut. 

Es wird auch nicht ein

facher, wenn man dauernd im Südwesten unterwegs ist. Dort sind NBA-Städte recht selten, vor allem die, die in die Play Offs kommen! 

 

Las Vegas, die einzige „Stadt“ die eigentlich immer auf unserem Plan steht, wollte mal ein NBA-Team aufstellen. Das wäre also eine realistische Chance gewesen. Aber diese Pläne scheinen nicht mehr zu existieren… 

 

Was ist also zu tun? Eine Möglichkeit wäre, die Sportart zu wechseln. Da bietet sich dann die MLB an, die ist Mitte des Jahres noch recht jungfräulich und spielen tun die so ziemlich jeden Tag. Dadurch gibt es genügend Termine und wenig Ticketprobleme. 

 

Den ersten Livesport gab es also nicht beim Basketball sondern beim Baseball und zwar in Houston 1999. Irgendwie fasziniert mich Baseball schon, obwohl das Spiel ja ehrlich gesagt ziemlich langweilig ist. Immerhin kann man sich ständig damit beschäftigen nicht einzuschlafen! 

 

Die NBA kam erst wieder ins Spiel, als wir uns für eine Karibikkreuzfahrt ab Ft. Lauderdale entschieden hatten. Im Januar/Februar gibt’s keine Ticketprobleme und in Florida hat man gleich 2 Mannschaften zur Auswahl. Und so kam es dann tatsächlich 15 Jahre nach Planungsbeginn zum ersten Besuch eines NBA Spieles in Miami. Zufällig auch noch gegen meine Lieblingsmannschaft, den Rockets aus Houston.

 

 Unten oder links geht es zur Sportarten-Wahl!

 

MLB
NBA